Spielbericht Männer 1: Positiver Saisonabschluss

SV Bondorf – TSV Betzingen     22:19 (13:7)

Mit einem starken Auftritt beendet der SV Bondorf die Bezirksklassesaison gegen den TSV Betzingen, auch wenn wieder einmal eine deutliche Führung aus der Hand gegeben wird.

Nachdem vor dem letzten Spiel für den SV Bondorf der Klassenerhalt bereits feststand, ging es darum die Saison positiv zu beenden, was letztes Jahr misslang. Mit dem TSV Betzingen hatte man dazu einen starken Gegner zu Gast, der bei einem Patzer der Konkurrenz noch die Chance auf die Meisterschaft und damit den Aufstieg hatte. Und wie so häufig spielt Bondorf gegen gute Gegner, denen man die Favoritenrolle zuschieben kann, deutlich befreiter und fokussierter. Dies merkte man von Beginn an. Eine hellwache Abwehr ließ keine Lücken, suchte Ballgewinne und Zweikämpfe und gewann diese gemeinsam. Zusammen mit schnellem Spiel nach vorne und viel Dynamik im Angriff, startete Bondorf stark ins Spiel. In der Folge nahm der TSV Betzingen bereits in der 6. Spielminute beim 5:1 die erste Auszeit. In der Folge war das Spiel ausgeglichener, da Bondorf im Angriff weiter mit Bewegung agierte, aber die Gäste häufiger zu Abschlüssen kamen - 9:4. In einem sehr torarmen Abschnitt in der Mitte der Halbzeit mit über zehn gegentorlosen Minuten setzte sich Bondorf auf 11:4 ab. In den letzten fünf Minuten vor der Pause zeigte sich aber langsam ein leichtes Übergewicht der Gäste, da Bondorf im Tempo nachließ und im Angriff die Bewegung nachließ.

Dem galt es in der zweiten Hälfte entgegenzusteuern. Leider merkte man direkt, dass Bondorf nicht mit der Dynamik der ersten Minuten zurück auf das Spielfeld kehrte. Trotzdem hielt man dagegen, forderte die Gäste im Angriff, die weiter konsequent mit Plan im Angriff agierten. Zusätzlich stellte diese ihre aktive Abwehr defensiver ein, was Bondorf mit weniger Bewegung und ohne Vertrauen in die Spielzüge vermehrt zu schwachen Abschlüssen zwang. Sukzessive schmolz der Vorsprung dahin, bis fünf Minuten vor dem Ende das Spiel beim 19:19 erstmals unentschieden stand. Mit viel Kampfgeist, einer starken Abwehr und Vertrauen in Tempospiel gewann der SV Bondorf am Ende nach einem insgesamt guten Spiel knapp.

Mit vielen wechselhaften Leistungen in der Saison hatte man sich in Abstiegsgefahr gebracht, konnte aber dank einem tollen Endspurt mit 7:1 Punken und Spielen die mehr Freude für die Zuschauer und die Mannschaft brachten die Saison sehr positiv beenden. Diese Freude am Handball und das Vertrauen in die eigene Leistung gilt es mit in die nächste Saison zu nehmen.

Für Bondorf: Marius Riestenpatt gen. Richter; Thomas Meier(2), Stefan Schmidt(2), Samuel Kreutz(3), Philip Wessendorf(2), Marc Hinderjock, Robin Pfeffer, Daniel Teufel, Fabian Kessel(4), Andreas Öhrlich, Kai Wittmann, Robin Stieffel, Patrick Schmidt(3), Armin Kaiser(6/3)

An dieser Stelle auch vielen Dank an die Zuschauer, die die Mannschaft in dieser Saison immer wieder unterstützt haben.