Klare Leistungssteigerung

Spvgg Renningen 2 - SV Bondorf 24:27 (9:14)

Der SV Bondorf gewinnt das Bezirksklassespiel bei der Spvgg Renningen 2 dank der bisher besten Abwehrleistung der Saison und deutlich weniger Fehlern im Angriff.

In den Auswärtsspielen der laufenden Saison konnte der SV Bondorf noch keine Punkte erspielen, auch wenn Chancen durchaus vorhanden waren. Am Samstag bot sich eine weitere Chance bei der Spvgg Renningen 2, wofür aber eine Leistungssteigerung insbesondere in der Abwehr notwendig war und im Angriff die Fehleranzahl bei den direkten Ballverlusten mit anschließenden Gegentoren deutlich reduziert werden musste. Bondorf stand nach ein paar Minuten aktiv in der Abwehr und erschwerte die Abschlüsse aus dem Rückraum aus der Bewegung heraus, wodurch Fehlwürfe und Ballgewinne heraussprangen. Im Angriff fand man gut ins Spiel, auch wenn technische Fehler nicht ausblieben und Spielzüge selten gut ausgeführt wurden. Aber die Abschlüsse funktionierten vor allem aus der Bewegung heraus. Direkte oder erweiterte Gegenstöße hatten auf beiden Seiten Seltenheitswert, auch da meist gut zurückgelaufen wurde. Durch die starke Abwehr mit einer guten Trefferquote setzte sich Bondorf bis zur Halbzeit langsam ab.

Der Start in die zweite Halbzeit glückte mit drei schnellen Toren – 9:17. Nach einer stabilen Phase bis zum 11:19 stockte das Bondorfer Angriffsspiel zusehends. Die Erfolgsquote ließ, wie die Bewegung, merklich nach. Mit einer kleinen Serie über erfolgreiche Kreisanspiele reduzierten die Gastgeber den Abstand schnell. Bondorf strauchelte, spielte etwas mutlos, fing sich dann allerdings im Angriff wieder, so dass die höhere Anzahl an Gegentoren, da die Abwehr nicht mehr so gut im Verbund funktionierte und die Trefferquote bei den Gastgebern nach oben ging, mit eigenen Toren kompensiert werden konnte. Die drei Tore Führung ab dem 20:23 konnte man in den letzten fünf Minuten verteidigen, wobei eine Manndeckung zum Spielende noch überstanden wurde.

Nächste Woche steht das letzte Spiel des Jahres bei der HSG Schönbuch 2 an, wo es gilt an die ersten 40 Minuten anzuknüpfen, die in der Abwehr die Gegner vor Herausforderungen stellen konnte.

Für Bondorf: David und Marius Riestenpatt gen. Richter; Johannes Böckle (5), Samuel Kreutz (2), Simon Böckle, Philip Wessendorf (4), Alexander Müller, Benedikt Gaida (2), Andreas Öhrlich, Steffen Rau, Rafael Janetzko (1), Sven Vennebusch (11/2), Stefan Schmidt (2)