Punkt zum Jahresabschluss

HSG Schönbuch 2 - SV Bondorf 28:28 (12:14)

In einer wechselhaften bis zum Abpfiff spannenden Bezirksklassebegegnung teilt sich der SV Bondorf die Punkte bei der HSG Schönbuch 2.

Am Samstagabend entwickelte sich ein für die bisherige Saison aus Bondorfer Sicht recht typisches Spiel. Bondorf begann gut, zeigte sich aufmerksam und nach vorne mit Tempo sowie Bewegung im Angriff. Hinten rückte man ebenfalls zu Beginn gut zusammen und forderte, die jungen Gastgeber. Nach 10 Minuten stand entsprechend eine deutliche 1:6 Führung. Darauf folgend stabilisierten sich die Gastgeber und Bondorf hielt zunächst den Abstand, wobei das Tempo und Umschaltverhalten, insbesondere in der mannschaftlich geschlossenen Konsequenz sichtbar nachließ – 9:14. Einige Fehler mit Ballverlusten, die zu direkten Gegenstoßtoren führten, ermöglichten den Schönbuchern vor der Pause wieder heranzukommen.

Im zweiten Durchgang blieb der SV Bondorf zunächst in Führung und baute diese auch wieder aus – 14:19. Dabei wurde auch Mut zu Würfen aus dem Rückraum abseits des wieder sehr stark spielenden Sven gezeigt. Allerdings schenkte man den Gastgebern durch weitere technische Fehler aber vor allem riskante Abspiele im Positionsspiel ohne Bewegung immer wieder einfache Gegenstoßtore, so dass das Spiel zu Gunsten dieser drehte. Mit einem Rückstand von 28:25 ging man in die Schlussminute. Ein schneller Treffer nach dem Anspiel, ein nachfolgender direkter Ballgewinn aus der Manndeckung heraus mit Torerfolg sowie ein Fehlwurf der Gastgeber mit nachfolgendem Torerfolg brachten noch den Ausgleich, den Bondorf diesmal auch verteidigen konnte, obwohl Schönbuch nochmal zum Abschluss kam.

Am Ende steht ein Punkt, der für beide Mannschaften im Laufe des Spieles mal zu wenig und mal mehr, als mit dem man rechnen konnte, gewesen ist. Bondorf beendet so die Hinrunde als Vorletzter, holt aber in den letzten beiden Spielen mehr Punkte als in allen Spielen davor zusammen. In der Rückrunde sind die Punkte Konstanz und Konsequenz wichtige Aspekte, in denen für Bondorf enormes Verbesserungspotential steckt.

Für Bondorf: David und Marius Riestenpatt gen. Richter; Johannes Böckle (4), Samuel Kreutz (2), Simon Böckle (4), Philip Wessendorf (3), Alexander Müller (1), Benedikt Gaida (2), Andreas Öhrlich, Robin Stieffel (3), Sven Vennebusch (9/3)